Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags

Gesellschaft

Strukturelle und oberflächliche Angelegenheiten

Warum? Auch suchen nach dem Grund.

Manchen tut es Leid. Andere tun ihr Übriges
um die Warum- zur Wer-Frage werden zu lassen. Wer-Fragen sind schnell geklärt.

Da funktioniert der menschliche Apparat, der von der eigentlichen Frage nach dem Grund wunderbar wirksam abzulenken scheint. Trauer und menschliche Begrenztheit übertüncht am besten die Suche nach dem...  [Weiterlesen]

sophie am 26.07.2010

... Gespräche, die jeder einmal belauscht haben muss.

Aus unserer Reihe...

Das "Bla" des Tages überfiel mich auf einer harmlosen Liegewiese. Abgesehen von miserablen Versuchen in der nähren Umgebung, auf einer Vuvuzela zu blasen, war es ein ruhiger und sonniger Nachmittag... bis ca. 500 Meter weiter ein junger Mann anfing in sein Händi zu brüllen:  [Artikel lesen]

Ein Kommentar

Bosso am 03.07.2010

... oder so

Supermarktästhetik

Discounter bereichern wie jeder andere öffentliche oder halböffentliche Ort das gesellschaftliche Leben. Ab und zu trifft man mal Freunde, Bekannte, Nachbarn, Menschen die man schon längere Zeit nicht mehr gesehen hat... oder man auch längere Zeit eigentlich gar nicht sehen wollte...   [Artikel lesen]

6 Kommentare

Bosso am 09.05.2010

Wenn die Falschen zu Märtyrern werden

Das Sterben der Hitzköpfe

Große Ideen suchen glühende Anhänger, die fiebrig kämpfend sie verbreiten und durchsetzen. Das war bei großen Ideen schon immer so. Je neuer sie waren, je emotionaler sie vermittelt wurden, desto kräftiger setzten sich die Begeisterten dafür ein. Es ist der Schwung der Euphorie, der vor allem junge Männer einfängt, mitnimmt und: verschürt.  [Artikel lesen]

Uli am 08.05.2010

Bequemlichkeit hat einen neuen Namen

Volkskrankheit Mobbing

Volkskrankheiten nennen sich Phänomene, von denen Medien glaubhaft machen möchten, ein jeder sei damit befasst. Oder müsste eigentlich betroffen sein. Oder finde es so schrecklich, dass er jeden, der davon betroffen sei, liebend gerne aufnimmt, streichelt und ihm die Behandlung zahlen möchte. „Depression“, „Rheuma“, „Rückenschmerzen“. Die Liste der Volkskrankheiten ist lang und umfasst fast alles. Auch das sogenannte Mobbing ist eine Volkskrankheit. Zu Unrecht.  [Artikel lesen]

2 Kommentare

Uli am 01.05.2010

Verirrungen im Fadengeknäuel der Sprache

Aufstrich und Faden

Deutsch ist eine schwere Sprache. Das weiß jeder, der sich einmal überlegt hat, warum Verben, die auf „ieren“ enden, eigentlich keine Vergangenheitsformen mit „ge-“ bilden. Warum, mag man sich fragen, kann also eine Sie von einem Ihm ge-träumt haben, während der Ihm - der dann sowieso „Er“ heißt - damit aber nicht ge-traumatisiert worden sein kann?  [Artikel lesen]

2 Kommentare

sophie am 21.03.2010

...kommt man am Hauptbahnhof

An Küssen...

Studentisches Leben im Wohnheim sorgt für Abwechslung. Neu in der Stadt, neu im Land? Kein Problem, man wird auf dem jeweiligen Stockwerk sofort integriert. Deutschprobleme? Bereiten auch keine Schwierigkeiten, schließlich ist ja die Ausländerquote da. Außerdem sind die Witze dann besser!  [Artikel lesen]

Uli am 20.03.2010

Namen-Suche für Zebrafink-Küken

Herbert oder Heidemarie?

Astrid und Fink Ployd hatten seit Ende Januar unter großen Mühen und Anstrengungen in ihrem Nest gebrütet. Mal lagen drei, mal vier Eier dort. Zweimal lag ein verendetes Küken am Boden des Käfigs. Doch Erfolge stellten sich auch ein. Seit Mitte Februar wächst im Nest ein Vogel heran. Zunächst war sämtliches Reden über seine Existenz ein pures Gerücht, geschürt allein durch nach Schnaufen klingendes Kükenfiepen und wiederkäuende Fütterbewegungen des jeweils Brutwache habenden Elternteils.  [Artikel lesen]

7 Kommentare

Uli am 10.03.2010

... Gespräche, die jeder einmal belauscht haben muss.

Aus unserer Reihe...

Neulich musste ich wieder einmal durch den Elektronik-Laden "Saturn" stolpern, weil ich ein wichtiges technisches Gerät für meine Zeitreiseexperimente benötigte. Während meiner Suche wurden ich und meine ohnehin schon strapazierten Nerven durch andauerndes Händibimmeln genötigt. Gerade noch rechtzeitig wurde eine Dame (in den besten...  [Weiterlesen]

Bosso am 08.03.2010

Käßmanns Rücktritt als Chance - für sie selbst und die Kirche

Konsequente Kehrtwende

Hat die Moral gesiegt? Oder ist Margot Käßmanns nun erfolgter Rücktritt nicht einfach nur ein Beispiel einer Person, die ihr Fehlverhalten mit bewundernswerter Geradlinigkeit beantwortet? Die wichtigste Frau der evangelischen Kirche hat sich mit ihrer Entscheidung über viele Bitten, Vorschläge und Kommentare hinweggesetzt. Der Bundeskanzlerin Angela Merkel zollte das „Bedauern und Respekt“. Ob nun der gewichtige Schritt als Vorbild dienen kann, ist zu fragen – und zu beobachten.  [Artikel lesen]

Ein Kommentar

Uli am 24.02.2010