') Eck.Dose
Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags

Alle Text-Beiträge von Bosso

O Tannenbaum, o Tannen... O hallo GEMA-Mann!

Kinder wollen singen!

Etwa ein Jahr ist es jetzt her, als deutschlandweit Kinderbetreungseinrichtungen von unserer allseits beliebten Musikverwertungsgesellschaft abgemahnt wurden. Warum? Weil in diesen hinterhältigen Sündenpfuhlen der Urheberrechtsverletzung...  [Weiterlesen]

2 Kommentare

Bosso am 08.12.2011 in Musik

... Gespräche, die jeder einmal belauscht haben muss.

Aus unserer Reihe...

Das "Bla" des Tages überfiel mich auf einer harmlosen Liegewiese. Abgesehen von miserablen Versuchen in der nähren Umgebung, auf einer Vuvuzela zu blasen, war es ein ruhiger und sonniger Nachmittag... bis ca. 500 Meter weiter ein junger Mann anfing in sein Händi zu brüllen:  [Artikel lesen]

Ein Kommentar

Bosso am 03.07.2010 in Gesellschaft

Eigenart der Inspirationsquellen

Gedankenausdruck

Künstler besitzen unterschiedliche Methoden ihre Muse zu wecken: die einen nehmen Drogen, die anderen ziehen Einsamkeit oder psychischen Schmerz vor, wieder andere wurden einfach als Genies geboren und manchen überkommt es einfach hin und wieder aus dem Nichts.  [Artikel lesen]

Bosso am 13.06.2010 in Kunstkultur

... oder so

Supermarktästhetik

Discounter bereichern wie jeder andere öffentliche oder halböffentliche Ort das gesellschaftliche Leben. Ab und zu trifft man mal Freunde, Bekannte, Nachbarn, Menschen die man schon längere Zeit nicht mehr gesehen hat... oder man auch längere Zeit eigentlich gar nicht sehen wollte...   [Artikel lesen]

6 Kommentare

Bosso am 09.05.2010 in Gesellschaft

Sturz der Vergangenheit in den Morgenkaffee

Fund des Tages

Auch dieses Semester zwingt mich mein literaturgeschichtliches Seminar wieder allerhand Bücher und Artikel zu lesen, die ich mir wohl in einem anderen Fall nie zu Gemüte geführt hätte. Was jedoch nicht an Ignoranz, sondern einem weitaus stärkeren Interesse an einem anderen literarischen Genre liegt.  [Artikel lesen]

Bosso am 06.05.2010 in Literatur

... Gespräche, die jeder einmal belauscht haben muss.

Aus unserer Reihe...

Neulich musste ich wieder einmal durch den Elektronik-Laden "Saturn" stolpern, weil ich ein wichtiges technisches Gerät für meine Zeitreiseexperimente benötigte. Während meiner Suche wurden ich und meine ohnehin schon strapazierten Nerven durch andauerndes Händibimmeln genötigt. Gerade noch rechtzeitig wurde eine Dame (in den besten...  [Weiterlesen]

Bosso am 08.03.2010 in Gesellschaft

Grün, grüner, Google? Nein, Microsoft... oder doch nicht? Teil 2

Öko-IT

Nachdem im ersten Teil von „Forestle“ die Rede war, der „grünen Suchmaschine“ (Nachtrag: mittlerweile unterstützt durch die Such-Engine von „Yahoo“) mit dem Kunstwortgemisch aus „Forest“, „Google“ und vielleicht sogar „Nestle“ (was die Betreiber jedoch strikt verneinen), möchte ich hier den Faden ein wenig weiterspinnen.  [Artikel lesen]

Ein Kommentar

Bosso am 03.03.2010 in Medien

Grün, grüner, Google? Nein, Microsoft... oder doch nicht? Teil 1

Öko-IT

Vor einigen Tagen bin ich von einigen Bekannten in eine Diskussion über Suchmaschinen geraten. Google? Klar, böse. Alles andere? Hat im Vergleich zur Leistungsfähigkeit Googles fast keine Chance. Die unterschiedlichsten Konkurrenzprodukte sind gestartet worden, verlieren sich allerdings in meist nur mittelmäßigen Suchergebnissen.   [Artikel lesen]

Bosso am 02.03.2010 in Medien