Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Teil 2: Den richtigen Umgang finden

Jetzt hasse ich zurück


Für eine größere Ansicht anklicken.
Bild: Uli
 (© Eckdose)

Seite 3 von 4

Entäußern

Die eigentliche Arbeit mit dem Gefühl geschieht, indem das Gefühl begreifbar gemacht wird. Ich kann etwas nur betrachten, wenn es irgendwie entäußert wurde. Bleiben die Stimmungen wage im Unterbewussten, kann ich mit ihnen auch nicht umgehen.

Eine Übung wäre, das, was man fühlt, zu malen. Als Bild darzustellen. Sprichworte gibt es viele, die bedrohliche Lagen symbolisch beschreiben. Als Beispiel: Mir steht das Wasser bis zum Hals. Man bewirft mich mit Schmutz. Ich werde durch den Kakao gezogen. Jemand redet mit messerspitzer Zunge. Man streut auch noch Salz in die Wunde.

All diese Bild-Worte lassen sich auch malen. Das Bild ist bereits die Grundlage für die gefundenen Worte. Was fühle ich? Lasse ich meiner Hand und dem Stift freien Lauf, füllt sich das Blatt mit Linien und Symbolen. Was ich auf dem Papier sehe, kann ich wiederum beschreiben. Aus dem unfassbaren, vagen Gefühl wurde ein begreifbares Motiv.

Artikel-Seite:
1234

Uli in Lebenskunde am 14.05.2013 um 14.00 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.