Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Improvisation | Platte von Preacheridoo


Bild: Uli
 (© Eckdose)

Jetzt ist fertig gestellt, was live schon da war, aber erst einmal die Reifung brauchte, um passend zu absolut professioneller Gestaltung unter die Leute zu kommen. Ich halte die Scheibe "Improvisation - live -" von der Feuchtwanger Christrock-Bänd "Preacheridoo" in der Hand. Ihr Abschlusskonzert hätte es werden sollen, was seinerzeit für das Album aufgenommen wurde. Jetzt aber war es nur der letzte Auftritt mit Sängerin Conny Müller (die nach Malaysia ging) gewesen, die Gruppe tourt weiter mit verengter Besetzung. Ob sich das klanglich allzu negativ auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Mit der CD haben sie jedenfalls sich verewigt und zeigen, ob man sie auch mehrfach hören kann.

Die Aufmachung verheimlicht nicht, um welche es Inhalte es geht. Ein Kreuz bildet die rotgefärbte und gefaltete Liedliste vom Auftritt (die Reihenfolge ist demnach auch ganz dem Abend nachempfunden). Mit dem Kreuz wird gesagt: „wir beschäftigen uns mit christlichen Themen“. Mit dem flotten Schriftzug wird gesagt: „wir sind auf der Höhe der Zeit und verpacken unser Produkt, wie es ihm gebührt“. So ähnlich wird garantiert die Äußerung sein, wenn man nach dem Sinn fragt. Und das Produkt muss sich bestimmt nicht verstecken, auch wenn es "nur" ein Live-Mitschnitt ist mit eben typischer Live-„Improvisations“-Atmosphäre. Die Aufnahmequalität ist, wie das Cover, sehr professionell. Lisa Schweiger, Pianistin und Co-Sängerin, hat sich auch mächtig mit Matthias Hofmann, dem Produzenten, ins Zeug gelegt.

Nun aber möchte ich mein vorweggenommenes, positives Urteil doch noch ein wenig begründen und differenzieren. Lied 1, „Venimus“, wirkt für den Ersthörer wohl etwas befremdlich – mein einziger Kritikpunkt. Christoph Soldner legt los mit einer Basslinie, und dummerweise arhythmisch dazu klingend, steigen Conny und Lisa mit "oh-ho" ein. Unglücklich oder gewagte Absicht - ich weiß es nicht. Bis man sich hereingehört hat, sind 15 Sekunden vergangen, dann legt das Lied aber voll los - Hannes Kampf mit seinem Schlagzeuggeklöppel könnte man vielleicht besser hören. Dafür klingt die Gitarre von Sarah Zischler gut durch. Der Bass aber führt - wie bei allen Liedern, gleich nach dem Gesang. „Venimus“ hat einen Touch Afrika in sich - und spricht eine neue Sprache.

"Be in the Light" erzählt mehr. Und legt rockig mit Connys starkem Gesang und Lisas beim Refräng dazu. Ein echter Ohrwurm - macht Spaß zu hören. Vielleicht, weil die Basis-Akkorde sehr simpel eine Sekundenreihung sind, dafür eben eingängig. Ein wenig an Tori Amos Gesang erinnerte mich „Sunglasses“. Sparsam eingesetzte, aber doch tragende Instrumentalbegleitung. Hier tritt auch wieder die Stärke der Vokalstimmen zu Tage. Bridges wirken bei Preacheridoo gut und stechen hervor. Denn die Sängerinnen haben alle Charakter in ihren Stimmen - unverkennbar. Conny ist meist auf Sopran liegend, während Lisa häufig eine Terz darunter ergänzt.

Artikel-Seite:
12

Uli in MAT: Newcomer am 21.01.2007 um 20.36 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.