Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Und was bedeutet denn „besinnlich“?

Stille Nacht im Konsumtempel


Für eine größere Ansicht anklicken.
Bild: Uli
 (© Eckdose)

Seite 2 von 2

An Heilig Abend herrscht Stille Nacht

Dass das Konzept gut ankommt, zumindest viele Menschen die Stätten trotz Überfüllung auch in der Adventszeit aufsuchen, weiß jeder, der aus Versehen schon mal an einem Adventssamsag Einkaufszentren aufsuchte. Oder noch schlimmer: am 23. Dezember Einkaufszentren aufsuchte. Was beispielsweise die adventlich zugestopfte „Outlet-City Metzingen“ dann am Zieltag der Konsumzeit, am 24. Dezember abends macht, zeigen die Bilder dieses Artikels: frostige Leere und absurd wirkende Beleuchtungen, die um diese Zeit im vergangenen Jahr nur noch die Fotografierenden anlockte. An Heilig Abend herrscht Stille Nacht. Im Konsumtempel.


Bild: Uli
 (© Eckdose)

Eine besinnliche Zeit

Nicht alle Geschäfte sind so emsig dekoriert worden, wie es die Bilder aus Metzingen zeigen. Doch ganz um den Advent herum kommen auch Tankstellen nicht. An einer Kasse hing gestern tatsächlich ein Schild mit der Aufschrift: „Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit“.

Besinnlich? Auf was soll ich mich besinnen? Auf die günstigen Spritpreise? Also besser jetzt volltanken als nach Weihnachten? Oder soll ich mich über die drei Tage dessen besinnen, dass Aral von 129,9 Euro pro Liter Superbenzin angeblich nur zwei Cent Gewinn bleiben?

Mir will der Sinn der besinnlichen Zeit nicht so ganz kommen.


Bild: Uli
 (© Eckdose)

Als ich darüber so sinnierte, kam mir der Einfall, dass vor allem die säkular, also nicht religiös formulierten Weihnachtswünsche vom Besinnen erzählen. Eine „besinnliche Zeit“ also von denen, die „gesegnet“ meinen, denen aber offensichtlich zu peinlich ist, mit Gott zu rechnen und dazu zu stehen? Sozusagen die Ramelows unter den Weihnachtswünschern?


Bild: Uli
 (© Eckdose)

Wahrscheinlich aber ist das zu viel interpretiert. Von der „besinnlichen Zeit“ wird nur anlässlich des falsch verstandenen Hochfests der Geburt des Herrn geschwafelt. Kein Mensch wünscht „besinnliche Ostern“, „besinnliche Pfingsten“ oder „einen besinnlichen ersten Mai“! Vielmehr fühlen sich viele Menschen an Weihnachten doch noch ein bisschen besonders, haben nach den Einkäufen und den Putzstunden einen kurzen Anfall der Sentimentalität. Im unbedachten Moment wünschen sie statt „erholsamer Tage“ oder der „entspannten Zeit“ die sinnfreie „besinnliche Zeit“.

Abschließend wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Fest der Geburt unseres Herrn und Gottes, echte Begegnungen mit Menschen und eine spürbare Begegnung mit dem Mensch Gewordenen.

Artikel-Seite:
12

Uli in Gesellschaft am 24.12.2014 um 16.24 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.