Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Fabian zeigt`s allen


Bild: Uli
 (© Eckdose)

Verschwörungstheorien boomen. Dan Brown ist ein gemachter Mann geworden mit seiner Verdächtigung, der Vatikan verheimliche uns etwas. Adam Weißhaupt gelangte zu trauriger Berühmtheit, indem man ihm unterstellte, mit den Illuminaten in den Vereinigten Staaten an die Macht gelangt zu sein. Doch die eigentliche Verschwörung ist alltäglicher und viel heimtückischer. Es handelt sich um die Verschwörung im Geldsystem.

Als MAT-Sondersendung hosten wir die geheime und steile Karriere von Fabian, dem ehemaligen Goldschmied. Der gemeinnützige Verein „Neue Impule e.V.“, der sich gegen Überwachung und Entmündigung des Bürgers zur Wehr setzt, hat diesen unterhaltsamen und aufrüttelnden Zeichentrickfilm produziert und zur freien Verbreitung ins Internet gesetzt. Fabian schafft das Geldsystem und baut, als Kontrollmechanismus, einen Zinssatz ein. Fünf Prozent des Geldes, was er verleiht, will er zusätzlich zurückgezahlt bekommen. Das klingt wenig und harmlos; ist es doch sein gutes Recht, auf sein Geld, das er vorübergehend entbehrt, eine Entschädigung zu bekommen. Doch es bleibt nicht bei den fünf Prozent. Immer mehr Verschulden sich die Menschen, ohne zu merken, dass das Geld, was Fabian verleiht, gar nicht existiert, sondern blos auf Papier steht. Schließlich bringt Fabian alles unter Kontrolle, er wird zum heimlichen Herrscher der Welt - und tut alles, um von sich abzulenken.

Was wie ein nettes Märchen klingt, erzählt doch in groben Zügen die Geschichte unseres heutigen Finanzsystems nach. Vom Tauschhandel zum Münzwesen, von Geldscheinen über Kontoführung und Sozialabgaben bis hin zur Staatsverschuldung. Kriege und Medienüberwachung sind noch nicht der Höhepunkt. Fabian will mehr - aber seht selbst, was Euch der gut fünfzig Minuten lange Trickfilm vor Augen führt:

Mat-Sendung : Acht Komma Geldsystem - jetzt im MAT-Archiv für Euch zum Ansehen.

Uli in MAT: MAT-Scheibe am 02.02.2008 um 22.44 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.