Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Interpretationsversuch und Replik

Die Frage nach der Wahrheit


Für eine größere Ansicht anklicken.
Bild: Uli
 (© Eckdose)

Seite 2 von 3

Ein solcher Wahrheitsbegriff, missbraucht als Zeuge für subjektive Standpunkte, könnte im Possenspiel seinen Einsatz finden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die finale Frage nicht

„Welche Wahrheit?“, sondern „Was ist Wahrheit?“ lautet.

Der Regisseur, der sich als „die Wahrheit“ vorstellt, macht seine Ab- und Ansichten nicht transparent. Unwillkürlich kommt die Assoziation mit dem Weltenlenker ins Spiel, der sich in Christus als „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ offenbart. Wesentliche Unterschiede sind aber sichtbar. Während der Regisseur mehr Unordnung erzeugt als für sich stehende Ergebnisse hervorbringt, ist der Weltenlenker Herr über das Chaos. Der Regisseur kann durch seine Leistung nicht für sich beanspruchen, als Wahrheit Akzeptanz zu finden. Das verursacht dieses Gelächter – und ein semantischer Aspekt des Wahrheitsbegriffes wird ex negativo deutlich: Wahrheit ist eine ernst zu nehmende Größe, sie ist geordnet, nicht willkürlich.

Zurück zum Theater mit der Wahrheit. Ihren Ort hat sie als Teilwahrheit bei Kriminalstücken, wenn etwa der Mörder Angst davor hat, dass die Öffentlichkeit von dem wahren Geschehen erfährt. Aber ein solcher Wahrheitsbegriff liegt hier nicht vor. Das Gelächter würde nicht hinreichend erklärt. Nehmen wir den Regisseur ernst mit seiner Selbstvorstellung, ergibt sich folgendes: Die Wahrheit ist, anders als geglaubt, keine ordnende Größe. Sie folgt keinem Plan, ist herrisch, vollkommen undurchsichtig und willkürlich. Man folgt ihren Anweisungen so lange, bis jemand sie dekonstruiert und ihre Selbstoffenbarung verlangt. Für die Dekonstruktion braucht es eine Stimme von außen, die sich einmischt. Selbst sind die von der Wahrheit Betroffenen nicht in der Lage, sie zu erkennen. Hat der Beobachter jedoch das Spiel entlarvt, ist er für den weiteren Prozess überflüssig.

Mit einem Satz: Das Spiel der Wahrheit funktioniert nur, solange alle mitspielen oder zusehen. Was letztlich Wahrheit ist, kann in diesem Zusammenhang nicht beantwortet werden.

Uli

— es folgt eine Replik der Autorin

Artikel-Seite:
123

Uli und sophie in Philosophie am 25.01.2016 um 08.00 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.