Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Teil 1: Negativen Gefühlen auf der Spur

Jetzt hasse ich zurück


Für eine größere Ansicht anklicken.
Bild: Uli
 (© Eckdose)

Seite 2 von 4


Bild: Uli
 (© Eckdose)

Am Anfang steht die Wahrnehmung. Über die Sinne wird das Objekt bemerkt. Im riesigen Feld der Erfahrungen und Erinnerungen geschieht ein Abgleich. Das Objekt, wie es wahrgenommen wurde, wird verglichen mit ähnlichen gespeicherten Eindrücken. Dabei muss das tatsächliche Objekt nicht einmal mit der Erinnerung übereinstimmen.


Bild: Uli
 (© Eckdose)

Gab es einmal eine negative Erfahrung, an die das Objekt in der Wahrnehmung erinnert, geht die Alarmanlage an. Das Gehirn lässt Hormone ausschütten, die den Körper in Handlungsbereitschaft versetzen. Auf körperlicher Ebene ist der Zustand deutlich bemerkbar. Die Nackenhaare stellen sich auf, man läuft rot an oder erbleicht. Wir haben den eingangs beschriebenen Zustand erreicht.

Artikel-Seite:
1234

Uli in Lebenskunde am 24.04.2013 um 20.27 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.