Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags

Geschichte

Von den Zeiten aufgeschichtet

Fünf Stolperfallen für den Kopf

Stolperstein – Stolper-mal!

Etwa dreihundert Meter vor meiner Haustür wurden drei Stolpersteine verlegt. Das sind die goldenen Pflastersteine mit Gravur. Meist beginnen sie mit den Worten: „Hier wohnte…“, „Hier lebte…“. Bis dahin dachte ich, dass „Samuel“ ein hebräischer Vorname ist, aber hier heißt die ganze Familie „Samuel“: Hans, Else und Günter Samuel....  [Weiterlesen]

T.Urban am 01.02.2011 (Ein Kommentar)

Ausstellung über die Kernstadt Berlins

Berlin vergisst die Mitte

Der Gewinner schreibt die Geschichte. Kein Literaturwettbewerb, der von hinten aufgezäumt ist, sondern die Geschichte an sich. Die Weltgeschichte, die Wahrheit der Vergangenheit, wird geschrieben von den Gewinnern. Wer auch immer sich als stärker erweist, der darf seine Version in die Notizblöcke der Reporter diktieren.
Geschichtstheoretikern...  [Weiterlesen]

Uli am 15.01.2011