Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Unzuverlässigkeit zwischen Schuld und Begabung

Darauf kannst du dich verlassen!


Für eine größere Ansicht anklicken.
Bild: Uli
 (© Eckdose)

Bist du unsportlich?

Kein Problem – gerne gibt man zu, dass die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Dass den Marathon zu laufen eher andere bestimmt sind.

Bist du unmusikalisch?

Auch kein Problem. Es gibt Menschen, die singen schöner, spielen besser Saxophon, übernehmen gerne die Chorleitung. Lässt sich meist ohne Neid zugeben.

Bist du unzuverlässig?

Beim Sport, beim Musizieren, Kochen, Kinder-Erziehen oder Lernen haben viele Menschen erkannt, dass sie nicht Meister dieses Faches sind. Andere können es möglicherweise besser, sind hier oder dort besonders „begabt“. Vielleicht wäre noch etwas Neid dabei, dass man gerne schnell laufen, gut singen, lecker kochen, verständnisvoll zuhören oder mit schneller Auffassung lesen möchte. Doch die Sterne sind nun mal so gefallen, wie sie liegen. Mit Anstrengung lässt sich vielleicht die richtige Lauftechnik oder das Spiel nach Noten lernen. Doch Begabung, körperliche und geistige Ausstattung, liegt nicht in der eigenen Hand.

Niemand dagegen ist wenig verlässlich. Selbst dann nicht, wenn durch eigenes Verhalten diese dumme Eigenschaft nicht mehr abstreitbar wäre.

Wer beim Laufen zu langsam ist, erkennt an den Ergebnissen, dass die Sportwette doch eher nicht auf ihn abgeschlossen werden sollte.

Wer unrhythmisch spielt, erkennt an den Ergebnissen, dass für die gute CD-Aufnahme besser nicht er selbst am Instrument sein sollte.

Und wer beispielsweise immer wieder Termine übersieht, sollte an den Ergebnissen auch erkennen, dass er besser nicht sicher einzuplanen ist.

Ob jemand, der unzuverlässig auftritt, diese Erkenntnis hat, ist schwer heraus zu finden. Zugeben wird es niemand.

Artikel-Seite:
12

Uli in Gesellschaft am 29.09.2013 um 14.27 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.