Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Ausweg aus dem Post-Preisdikat

Mitpostzentrale


Für eine größere Ansicht anklicken.
Bild: Uli
 (© Eckdose)

Gute Leistung lässt man sich gerne etwas kosten. Gute Leistung ist es zum Beispiel, wenn jemand für mich einen Briefumschlag mit einer Rechnung beim Empfänger einwirft. Der Empfänger wohnt 200 Kilometer von mir entfernt. Ist der Brief dort eingeworfen, unterschreibt der Brief-Austräger auf seinem Gerät. So erfahre ich, dass und wann der Empfänger meine Post erhalten hat. „Einschreiben“ nennt sich diese Dienstleistung der Deutschen Post, die bei normalen Briefen einen Aufschlag von 2,05 Euro erfordert.

Unzufrieden mit der Deutschen Post

Im Zeitalter des Internets sind wir ziemlich verwöhnt, was Geschwindigkeit angeht. Erst zwei Tage nach Eintreffen konnte ich den Einwurfzeitpunkt in Erfahrung bringen. Die Unterschrift war da noch nicht abrufbar. Als Kunde sehe ich da gerne drüber hinweg, schließlich braucht die Deutsche Post ihre Ressourcen, um ihren E-Postbrief zu bewerben. Sie möchte, dass ich für eine Dienstleistung bezahle, die den meisten anderen Anbietern kostenlos gelingt. „500 Jahre Erfahrung“ steckt sie nun in das Medium E-Mail, das mit dem Brief nur die Verwendung der Schrift gemeinsam hat.

Der gewaltige logistische Aufwand, der hinter dem Senden von normalen Briefen steckt, bleibt dem normalsterblichen Kunden verborgen. Lange Schlangen in den verbliebenen „Filialen“ sind Normalität. Was sichtbar ist, sind undurchsichtige Preise für Päckchen und Pakete, manchmal unlogisch lange Lieferzeiten bei erstaunlich kurzen Strecken – generell die Erfahrung, dass man sich nicht verlassen kann, wann ein Brief oder ein Paket ankommt. Auch der Nachsendeservice, obwohl kostenpflichtig, läuft nicht zuverlässig. Das kann manchmal ganz schön heikel sein.

Logistischer Aufwand

Anstatt zu meckern, muss man es erstmal selber machen. Schneller wird wohl kaum die Brieflogistik gelingen. Das Einsammeln, Umsortieren und Austeilen der Briefe ist eine teure Angelegenheit, weswegen sich bislang nur wenige Konkurrenten hierin versucht haben. Einen Brief von A nach B zu bringen ist vom Zeitaufwand her gesehen so teuer, wie ein Paket zu transportieren. Für ein Paket zahlt der Kunde jedoch 4 Euro. Für ein Din-A4-Blatt nur ungern. Hermes, DPD, UPS: Nicht selten hat die Post neidisch auf diese Segment-Logistiker geschielt, die sich nicht mit dem Grundversorgungsauftrag herumärgern müssen.

Artikel-Seite:
12

Uli in Medien am 05.11.2011 um 11.05 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.